Land in Sicht - Weiterbildung. Strategische Auseinandersetzung mit Rassismus und Nationalismus
Die Weiterbildung sensibilisiert für Formen und Dynamiken ablehnender Haltungen im Kontext der Migrationsdebatte und völkisch-nationalistischer Gesellschaftsvorstellungen. Sie vermittelt Kompetenzen, Demokratie für junge Menschen in Jugend- und Sozialräumen erlebbar zu machen und eine Praxis zu entwickeln, die dazu beiträgt, dass (junge) Menschen möglichst wenig Ungleichwertigkeitsvorstellungen und Abwertungen ausgesetzt sind.
Die Modulreihe ist Teil einer bundesweiten Wissenschaft-Praxis-Kooperation. Ziel ist die Verzahnung handlungsorientierter Ansätze politischer Bildung und Sozialer Arbeit entlang konkreter sozialräumlicher Bedarfs- und Problemlagen. Die Modulreihe setzt an dem umfangreichen Wissen der Praxis an und bietet die Möglichkeit gemeinsame Strategien für spezifische Aktivitäten und die Absicherung des Arbeitsfelds zu entwickeln. Das Programm versteht sich als gemeinsam zu gestaltendes Rahmenkonzept.
- Modul 1 - 23. bis 24. Mai 2019
- Modul 2 - 19. bis 20. Juni 2019
- Modul 3 - 28. bis 29. August 2019
Weitere Inhalte entnehmen sie gerne dem anhängenden Programm oder unter: www.agjf-sachsen.de/modulreihen/land-in-sicht-weiterbildung.html
Die Modulreihe richtete sich an Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Multiplikator*innen mit einschlägigen Praxiserfahrungen und relevanten Netzwerkfunktionen (z. B. aus Verwaltungen und Behörden) sowie engagierte Menschen aus der lokalen Zivilgesellschaft. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.